◊AddressAccess für Newton Office Schneller als die eingebaute Adreßkartei stellt Address Access eine gute Alternative dar, wenn Sie häufig auf Ihre Kontaktdatenbank zugreifen. An der Stelle der Einfügemarke über der Tastatur genügen die Anfangsbuchstaben des gesuchten Nachnamens. Sofort zeigt Address Access die gefundenen Kontakte an, zu denen im Fenster oben Infos wie Telefonnummer und Adresse abrufbar sind – Symbole antippen. Den aufgerufenen Datensatz exportiert das Programm auf Wunsch sogar in den Newton-Notizblock. Beim Newton 2.0 kann Address Access als Hintergrundmodul ständig aktiv sein.
Autor: Thorsten Lange
Gebühr: 40 Mark Address Ac newt Icon Address Acc Newt 3/97
◊AniGiff Online Ein kleine Sammlung von animierten Gif-Dateien, die Sie in Ihre Web-Page einbauen können. Schauen Sie einfach mal rein, vielleicht ist etwas für Sie dabei.
Autor: Tim R. Smith
Gebühr: 1 US-Dollar Anigif Icon AniGif 3/97
◊Better Edit Keys Tools Dieses Kontrollfeld erweitert die Möglichkeit der Textauswahl mit Hilfe der Tastatur. Damit gelingt es Ihnen, durch die Kombination von Befehls-, Wahl- oder Optionstaste in Zusammenhang mit den Pfeiltasten, Textpassagen rechts vom Cursor auszuwählen oder zu löschen, den Cursor wortweise nach rechts oder links zu bewegen sowie noch einiges mehr.
◊Bumbler Fun Sie steuern eine Biene im Bienenstock. Ihr Ziel ist es, sämtlichen anderen Bienen auszuweichen und dabei so viele Blümchen wie möglich einzusammeln. Zuviel Kontakt mit den Artgenossen führt schnell zum Tode. Das Spiel besticht durch eine tolle Grafik. Bumbler benötigt einen Mac mit PowerPC.
Autor: Dadgum Games
Gebühr: 25 US-Dollar Bumbler Icon Bumbler 3/97
◊CardStyler für Newton Office Zu den unangenehmen Angewohnheiten des Newton zählt das Standardformat der Visitenkartenansicht bei den Adressen. Wer ein anderes Format wünscht, ändert es entweder manuell bei jeder einzelnen Adresse oder läßt das Programm CardStyler diese lästige Aufgabe erledigen. Der Nachteil: Alle Adressen werden in einem Durchgang in dasselbe Format gebracht.
Autor: Paul Rekieta
Gebühr: keine CardStyler newt Icon CardStyle Conv Newt 3/97
◊ClipFiler Tools ClipFiler erweitert die Zwischenablage um die Fähigkeit, kopierten Text automatisch in ein Dokument zu sichern, ohne daß Sie in dieses wechseln und den Kopierbefehl wählen müssen. Einmal markierter Text wird automatisch in das zuvor zu bestimmende Dokument übernommen. Sehr praktisch!
◊COPYMACHINE für Newton Office Der Name ist Programm: Copy Machine kopiert die Daten der Adreßkartei, Termine und Notizen, zwischen dem internen Speicher Ihres MessagePads und einer Speicherkarte hin und her. Dies ist sehr praktisch, um zum Beispiel Daten von mehreren Speicherkarten zusammenzuführen oder um versehentlich auf der Karte abgelegte Einträge in den Hauptspeicher zu überführen.
Autor: Detlef Beyer
Gebühr: keine CopyM Newt Icon CopyMachine Newt 3/97
◊Creator Changer Tools Creator Changer kann den Part einer Datei verändern, in der gespeichert ist, von welchem Programm die jeweilige Datei erstellt worden ist. Diese Information ist in Form eines vierstelligen Codes, dem Creator, gespeichert. Genau diesen Code können Sie mit Creator Changer verändern. So verwandeln Sie beispielsweise eine SimpleText-Datei in eine Word-Datei und umgekehrt. Dabei ist es nicht nötig, die jeweiligen Codes zu kennen. Sie können Creator Changer nämlich ein drittes Dokument "zeigen", damit es die zu verändernde Datei angleicht.
◊Deco Fun Deco ist ein Geschicklichkeitsspiel, das etwas an Tetris erinnert. Das Ziel ist es, auf einem quadratischen Spielfeld Stäbe zu plazieren. Diese haben unterschiedliche Farbinformationen. Treffen gleiche Farben aufeinander, lösen sich die Stäbe auf. Kommen allerdings unterschiedliche Farben zusammen, erstarren die Stäbe. Das Spiel ist beendet, wenn das Feld gefüllt ist beziehungsweise keine Stäbe mehr aufnehmen kann.
Autor: Karl Bunker
Gebühr: 15 US-Dollar Deco Icon Deco 3/97
◊DOCMaker Office Mit DOCMaker ist es ein Kinderspiel, gestaltete Dokumente zu erzeugen. Sie können Grafiken plazieren, Text in verschiedenen Farben verwenden und Inhaltsverzeichnisse anlegen. Das fertige Dokument läßt sich so speichern, daß keine Textverarbeitung zum Lesen der Datei benötigt wird.
Autor: Marc Wall
Gebühr: 20 US-Dollar DocMaker Icon DocMaker 3/97
◊ePress Office Mit ePress erstellen Sie digitale Visitenkarten auf einfache und vor allem schnelle Weise. Eine Karte beinhaltet zum Beispiel Ihre komplette Adresse und was Sie sonst noch an Infos über sich verbreiten möchten. Das fertige Dokument benötigt kein weiteres Programm und läßt einfach via Doppelklick starten.
Autor: Gabriele de Simone
Gebühr: keine ePress Icon ePress ePress.movie 3/97
◊Fetch Online Fetch ist ein klassischer FTP-Client, mit dem Sie ganz einfach durch Sharewareverzeichnisse stöbern können. Mit Fetch gelingt es aber auch, nicht nur einzelne Dateien, sondern bei Bedarf auch ganze Ordner aus dem Internet zu kopieren. Etwas ganz besonderes ist die Option der neuesten Version, abgebrochene Downloads fortzusetzen. Das macht Fetch einmalig auf dem Gebiet der FTP-Downloads.
Autor: Jim Matthews
Gebühr: 25 US-Dollar Fetch Icon Fetch 3/97
◊FunKey Tools Das Kontrollfeld FunKeys hat zwei große Vorteile. Zum einen bietet es dem Besitzer einer erweiterten Tastatur die Möglichkeit, sämtliche Funktionstasten mit einer besonderen Funktion zu belegen. So ist er zum Beispiel in der Lage, mit einem Tastendruck ein beliebiges Programm zu starten. Einen Vorteil bietet das Programm aber auch dem Nutzer einer kleinen Tastatur ohne Funktionstasten. Er kann diese nun über die Software simulieren.
Autor: Alex Rampell
Gebühr: 7 US-Dollar Funkeys Icon Funkeys 3/97
◊GiffyView Online Dieses Programm ist sehr nützlich, wenn Sie animierte Gif-Dateien in Ihre Web-Page einbauen möchten. GiffyView spielt Ihre Daten nicht nur ab, sondern kann verschiedene Leitungskapazitäten simulieren. Damit stellen Sie in etwa fest, wie Besitzer langsamer Modems Ihre Daten sehen werden, beziehungsweise, wie lange der Download Ihrer Gifs dauert.
Autor: Totally Hip Software
Gebühr: keine Giffy View Icon GiffyView 3/97
◊Glidel Tools Glidel ist eine sehr praktische Systemerweiterung. Wenn Glidel installiert ist, ziehen Sie eine Datei beispielsweise ins Menü "Ablage" auf den Befehl "Drucken", wenn Sie sie drucken möchten oder auf "Alias erzeugen", um ein solches zu erzeugen. Kurz gesagt, Sie können die meisten Menübefehle auf ein Dokument anwenden, indem Sie dieses auf den jeweiligen Befehl ziehen.
Autor: Gilles Berkovich
Gebühr: 25 US-Dollar Glidel Icon 3/97
◊Guide Blaster Tools Der Guide Blaster ist das ultimative Programm für die Feinde der Apple-Hilfedateien. Diese sammelt es nämlich auf Wunsch in einem Ordner und löscht sie bei Bedarf automatisch von der Platte. Sehr praktisch, wenn man so richtig aufräumen möchte.
Autor: Alamo Computer
Gebühr: keine Guide Blaster Icon GuideBlaster 3/97
◊ipp für Newton Office Apple-Menü für den Newton verwandelt das Infomations-I beim Newton 2.0 in ein editierbares Menü – vergleichbar mit dem Apple-Menü beim Mac. Häufig benötigte Programme und Einstellungsdialoge sind somit leicht und schnell im Zugriff, da bei der Software Newton OS 2.0 das I jederzeit zur Verfügung steht. I++ läuft ausschließlich mit Newton 2.0.
Autor: Thorsten Lange
Gebühr: 15 Mark i++ newt Icon i++ Newt 3/97
◊iView Multimedia iView ist ein sehr nettes Utility. Ziehen Sie einen Ordner oder ganze Festplatten beziehungsweise CD-Icons auf iView und das Programm zeigt Ihnen alle enthaltenen Bilder an, die mit QuickTime-Codec komprimiert sind. Sie können festlegen, in welcher Geschwindigkeit die Bilder angezeigt werden sollen oder mit den Pfeiltasten selber die Geschwindigkeit der Slideshow steuern. iView benötigt einen Macintosh mit PowerPC.
Autor: Yan Calotychos
Gebühr: 10 US-Dollar iView Icon iView 3/97
◊KeyQuencer Lite Tools Mit diesem Kontrollfeld können Sie viele Standardaktionen am Mac vereinfachen. Es versetzt Sie in die Lage, Macros zu erzeugen. Sie können immerwiederkehrende komplexe Aktionen aufzeichnen und anschließend durch eine simple Tastenkombination ablaufen lassen. Viele Aktionen sind bereits vordefiniert, lassen sich aber nach jeweiligem Gusto verändern oder durch neue ersetzen.
◊LightBulb für Newton Office LightBulb ist mindestens so genial wie die Erfindung der Glühbirne. Auf dem Newton 130 schaltet das Programm die Hintergrundbeleuchtung an und aus: Einfach auf das Symbol der Lichtquelle – den Assist-Button – tippen. Die Assist-Funktion lösen Sie durch Antippen des Assist-Textes unter der Birne aus.
Autor: SilverWARE
Gebühr: keine LightBulb newt Icon 3/97
◊MacChess Fun MacChess ist ein wirklich gelungenes Schachspiel für den Macintosh. Sie spielen alleine gegen den Computer, oder gegen andere Spieler, stoppen Ihre Spielzeit und können mit Hilfe der Statistikfunktion Ihre Fertigkeiten verbessern. Neulinge lassen sich am besten Tips einblenden, damit sie nicht so schnell gegen den Mac die Fahnen streichen müssen. Die Grafik ist sehr gelungen. Diese Version benötigt allerdings einen Macintosh mit PowerPC.
Autor: Wim van Beusekom
Gebühr: keine MacChess Icon MacChess 3/97
◊Monkey Shines Fun Ein tolles Arcade-Spiel. Sie steuern Bonzo, einen Affen, durch ein Labyrinth und müssen dabei einer Menge fieser Kreaturen ausweichen. Mit Gefühl und vor allem Geschick gilt es, Bonzo so lange wie es irgend geht, am Leben zu erhalten. Da Bonzo ein Pazifist ist, haben Sie keine Möglichkeit, die Gegner zu vernichten. Das macht das Spiel aber nur noch spannender. Mit der unregistrierten Version können Sie das Ziel, Bonzo nach Hause zu führen, nicht erreichen. Doch sind immerhin 40 Level spielbar.
Autor: Fantasoft
Gebühr: 20 US-Dollar
Monkey Shines Icon Monkey Shines 3/97
◊Net-Print Online Diese nette kleine Systemerweiterung fügt dem Netscape Navigator ein weiteres Menü hinzu. Mit dessen Hilfe sind Sie dann in der Lage, einzelne Textbereiche zu drucken oder zu sichern. Das ist besonders praktisch, wenn Sie nur den Inhalt eines Frames drucken wollen.
Autor: John Moe
Gebühr: freiwilliger Betrag
NetPrint Icon NetPrint 3/97
◊Network Time Online Dieses Kontrollfeld ist für alle diejenigen, die der Meinung sind, Ihre Uhr laufe ungenau. Alles was Sie brauchen ist eine Internet-Verbindung. Wenn diese steht, klicken Sie im Kontrollfeld einmal auf den Button "Set Time" und Ihre Uhr wird auf den neuesten Stand gebracht.
◊NS-SHAFT Fun Ein ideales Spiel für zwischendurch. Mit der Tastatur steuern Sie ein kleines Männchen (oder Weibchen) durch ein Verließ. Sie müssen einfach nur von Treppenstufe zu Treppenstufe hüpfen. Das klingt leichter als es ist und hat seine Tücken. Die Stufen bewegen sich wie ein Fahrstuhl nach oben. Dort dürfen Sie aber keinesfalls ankommen, da die Decke Sie zerquetschen würde. Ganz nett gemacht.
Autor: Akihiko Kusanagi
Gebühr: 10 US-Dollar NS Shaft Icon NS SHaft 3/97
◊Protektor für Newton Office Protektor schützt mittels Paßwort jedes installierte Package auf Ihrem Newton einzeln vor unbefugtem Zugriff. Damit ist die Shareware, die 30 Tage lauffähig bleibt, flexibler als der Schutz, den Apple dem MessagePad mit auf den Weg gibt.
◊QuickChords Kids Mit diesem Programm lernen nicht nur Ihre Kinder, sondern auch Sie selbst diverse Gitarrengriffe. Das Programm stellt über 800 verschiedene Riffs zur Verfügung. Wenn Sie die Technik beherrschen, haben Sie zwar das Gitarrespielen noch nicht erlernt, doch kann das Programm eine gute Unterstützung sein und gerade beim Suchen nach bestimmten Griffen als schnelle Datenbank dienlich sein.
◊Sentry Office Mit diesem Kontrollfeld können Sie sehr leicht den Überblick darüber behalten, wann Ihr Mac für welche Zeit benutzt wurde. Sentry erstellt eine Textdatei – auf Wunsch auch als unsichtbare Datei –, in der sämtliche Rechnerstarts dokumentiert werden.
Autor: Quade Publishing
Gebühr: 10 US-Dollar Sentry Icon Sentry 3/97
◊Sharpener Multimedia Sharpener ist ein Tips-und-Tricks-Programm für Anwender des Programms Illustrator. Es zeigt den Umgang mit Bézierkurven. Da aber nicht nur Adobes Illustrator mit Bézierkurven arbeitet, gibt es auch im Hinblick auf andere Programme genügend Tips.
◊ShatterBat Fun ShatterBat ist ein reines Ballerspiel, aber kein gewöhnliches. Bei diesem Spiel bewegen Sie sich dreidimensional durch den Raum, müssen Hindernissen ausweichen und in einer vorgegebenen Zeit eine zuvor festgelegte Anzahl an Fledermäusen erschießen. Das Spiel macht sehr viel Spaß, doch ist zunächst eine gewisse Eingewöhnung nötig, bevor Sie in der Lage sind, Ihre Bewegungen im Raum zu koordinieren.
◊SimpleText Color Menu Tools Mit diesem Programm können Sie SimpleText eine Extra-Menüzeile hinzufügen. Mit Hilfe dieser Leiste haben Sie dann künftig die Möglichkeit, Text einzufärben. Außerdem können Sie sich zukünftig über die "Suchen/Ersetzen"-Funktion freuen und Worte zählen lassen. Sehr praktisch!
Autor: Alessandro Levi Montalcini
Gebühr: keine SimpleTextColor Icon SimpleText Color Menu 3/97
◊speller für Newton Office Die Handschrifterkennung des Newton hat trotz der Verbesserungen mit Newton OS 2.0 gerade bei schneller Texteingabe ihre Probleme. Hier kommt Speller wie gerufen: Nachträglich kontrolliert dieses geistreiche Hilfsmittel Ihre Notizen.
◊Sremote für Newton Office Dank Sony Remote mutiert Ihr Newton zur Fernbedienung, die alle Geräte des namhaften japanischen Unterhaltungselektronikkonzerns steuert. Der Clou: Die Performas von Apple mit Infrarotschnittstelle reagieren ebenfalls, was besonders beim optionalen TV-Modul sinnvoll ist.
Autor: Craig Richmond
Gebühr: Postkarte Sony Remote Icon SonyRemote Newt 3/97
◊StarGate Tools Mit Star Gate können Sie schnell und einfach Daten zwischen Mac und PC übertragen. Alles was Sie brauchen ist ein Nullmodemkabel, mit dem Sie beide Rechner verbinden. Auf dieser CD ist ebenfalls die Windows-Version, so daß Sie sofort loslegen können.
Autor: Kevin Raner Software
Gebühr: 30 Dollar (Australien) StarGate Icon StarGate 3/97
◊super-countdown Tools Super Countdown arbeitet wie ein Timer. Sie können das Programm die Zeit herauf- oder herunterzählen lassen. Nach Ablauf der gewählten Spanne erinnert Sie eine Dialogbox.
Autor: Matthew R. Wilson
Gebühr: keine SuperCountdown Icon Super Countdown 3/97
◊SystemNOTE Tools SystemNote können Sie wie einen Spickzettel verwenden. Es wirft eine frei definierbare Meldung auf den Schirm, die der Mac während des Startvorgangs anzeigt. Wenn Sie möchten, erinnert Sie das Programm auch vor dem Ausschalten des Rechners an bestimmte Ereignisse.
◊Tag & Nacht Leserbeiträge Dieses Programm kann den Stand der Sonne für jeden beliebigen Punkt der Erde exakt anzeigen und den Gang der Sonne animieren. Es liefert genaue Sonnenauf- und Untergangszeiten und zeigt diese Daten sogar grafisch in einer Deutschlandkarte an.
Autor: Jürgen Giesen
Gebühr: 10 Mark Tag u.Nacht Icon Tag & Nacht 3/97
◊The Mutatron Multimedia Mit The Mutatron können Sie verschiedenen dreidimensionalen Objekten "Spikes", spitze Stachel, hinzufügen. Die Anzahl der Stachel sowie ihre Intensität ist frei einstellbar. Wenn Sie erst einmal ein wenig mit dem Programm gespielt haben, werden die witzigsten Formen zu Tage treten. Das ganze macht ziemlichen Spaß. Doch der ist auch nur mit großer Rechenleistung zu genießen. Unbedingte Voraussetzung ist ein Power Mac mit mindestens 16 Megabyte RAM sowie QuickDraw 3D in der Version 1,5 (siehe unsere letzte CD).
Autor: Dale M. Greer
Gebühr: keine The Mutatron Icon Mutatron 3/97
◊TrashPak für Newton Office Bekannt ist dieses Hilfsprogramm noch unter seinem alten Namen "Remove It" (Entferne es). TrashPak entfernt nachhaltig alle installierten Erweiterungen und Programme einschließlich der Soups, die viele Packages auf Ihrem Newton zurücklassen. Übersichtlich erscheint der komplette Inhalt des Newton in einer Liste. Markieren Sie ein Objekt, zeigt sich der Knopf "Remove Item" (Entferne Objekt). Im Umgang mit TrashPak ist also Vorsicht geboten, denn sonst löschen Sie versehentlich alle Ihre Termine und andere Einträge auf einen Schlag.
◊Tron 96 Fun Tron ist Kult. Als Tron das Licht der Welt erblickte, gab es einen Menschen, der in den Computer geschickt, gegen die künstliche Intelligenz antrat, sprich gegen den Computer. Das vorliegende Remake basiert noch auf den gleichen Regeln. Zwei Motorräder rasen in einem Labyrinth um die Wette. Beide hinterlassen Spuren, die nicht gekreuzt werden dürfen. Der zur Verfügung stehende Raum verengt sich somit, und der Nervenkitzel wächst. Verlierer ist, wer zuerst gegen eine Wand oder eine Spur fährt.
Autor: Flying Cat Software
Gebühr: 10 US-Dollar Tron Icon Tron 3/97
◊WebColor Online Mit WebColor können Sie schnell und einfach Farben für den Text und den Hintergrund einer Web-Page festlegen. Ist das geschehen, generiert WebColor eine Web-Page, in die Sie Ihre restliche Daten nur noch eintragen müssen. Fertig!